SMILE DESIGNER & DENTOPHOBIA | EINE HELVETISCHE ÄRZTEGESELLSCHAFT – GENF | +41.225.331.291

SMILE DESIGNER & DENTOPHOBIA
WERDEN SIE WIEDER DER, DER SIE SIND
eine helvetische Ärztegesellschaft - genf
Suche
regenerative Zahnheilkunde

DAS PRF: PLatelet-RICH FIBRIN
das natürliche autologe Blutkonzentrat

ein natürliches autologes Thrombozytenkonzentrat
Booster der Angiogenese
für die Regeneration und Heilung von verletztem Gewebe

DAS FIBRIN-reiche Plateau: PRF
DIE ZWEITE REVOLUTION IN DER REGENERATIONELLEN DENTISTENZ

WAS IST PLatelet-RICH FIBRIN oder PRF ?

Therapien mit Platelet-Rich Fibrin oder PRF (J. Choukroun, Schleicher 2000) ermöglichen die Herstellung einer biologischen Fibrinmembran, die vollständig autolog ist, da sie keine Adjuvantien enthält, und mit natürlichen Zellwachstumsfaktoren angereichert ist, um die Angiogenese und das Wachstum von Neogewebe bei Knochen- und Zahnfleischtransplantationen zu fördern.

Das Platelet-Rich-Plasma oder PRP wurde ursprünglich entwickelt, um die Anzahl der Blutplättchen in vernarbten Stellen zu erhöhen. Die Verwendung von Antikoagulanzien in seinem Präparat, das tierischen Ursprungs ist, macht dieses Protokoll jedoch nicht optimal, auch wenn die Heilung ihrerseits als nahezu optimal eingeschätzt wird.

Einige Zeit nach dem Auftreten von Platelet-Rich-Plasma in den 2000er Jahren wurde PRF oder Platelet-Rich Fibrin von Dr. Schleicher und Dr. Joseph Choukroun, einem auf Schmerzbehandlung ausgerichteten Anästhesisten in Nizza, in die Welt der Medizin eingeführt. Der Ausgangspunkt für die Entwicklung des PRF war für Dr. Choukroun die Vorstellung einer medizinischen Therapie, bei der ein Konzentrat von Blutplättchen in Wunden eingebracht werden kann, um die natürliche Heilungsfähigkeit des Körpers durch den Thrombozytennagel wirksam zu steigern. Er entfernte die Antikoagulanzien aus dem PRP-Protokoll und gewann das Fibrinpotenzial zurück.

Seitdem reist Dr. Joseph Choukroun von Konferenz zu Konferenz um die Welt, um chirurgische und medizinische Therapien mit dem PRF zu lehren, das das Konzept der regenerativen Medizin und Zahnheilkunde weiterentwickelt hat.

Heute ist eine medizinische und wissenschaftliche Gemeinschaft um Dr. Choukroun herum organisiert. Sie hält ihre Konzepte am Leben und entwickelt sie weiter, und es werden ständig neue Anwendungen sowohl in der Zahnmedizin als auch in der Medizin gefunden.

PRF: DIE ZWEITE GENERATION DES THROMBOZYTENKONZENTRATS

Die
Platelet-Rich Fibrin oder PRF
ist ein Nebenprodukt von Blut (Plasma), das durch Zentrifugation mit Blutplättchen und verschiedenen Blutzellen wie Makrophagen, Leukozyten und einigen wenigen Stammzellen. PRF oder Platelet-Rich Fibrin ist also ein autologes Blutplättchen- oder Thrombozytenkonzentrat der zweiten Generation, das eine induzierende Wirkung auf die Vermehrung und Differenzierung von Fibroblasten und Osteoblasten hat.

Fibroblasten sind die Zellen, die das organische Gerüst des Zahnfleisch- und Knochengewebes herstellen. Sobald die Osteoblasten aufhören, sich zu vermehren, beginnen sie mit der Herstellung des Knochenmineralgeflechts.

In der regenerativen Zahnheilkunde werden PRP (Platelet-Rich Plasma oder Plättchenreiches Plasma) und PRF ( Platelet-Rich Fibrin oder Fibrinreiches Plasma oder PRF) verwendet.

Die neuen Therapien der regenerativen Medizin und regenerativen Zahnmedizin ermöglichen es Ärzten und Zahnärzten, aus einigen Millilitern Blut, das dem Patienten entnommen wurde, eine ausreichende Menge an PRF zu sammeln und herzustellen. Das Plasma wird durch eine Zentrifugationstechnik in der Zahnarztpraxis konzentriert. Je nach Bedarf können mehrere Röhrchen (1 bis 8) entnommen werden. Ein 10-ml-Röhrchen ergibt eine GFK-Membran von etwa zwei bis drei Zentimetern.

WELCHE KLINISCHEN ANWENDUNGEN GIBT ES FÜR PRF IN DER ZAHNMEDIZIN?

Alle oralen Operationstechniken können mit GFK kombiniert werden: von Knochentransplantationen über Zahnimplantate bis hin zu Gingivatransplantationen.

Bei präimplantären Knochentransplantaten umfasst dies zum Beispiel:

  • Knochenverpflanzungen zur Volumenvergrößerung in Onlays und Inlays;
  • Verfahren zum Auffüllen von Nebenhöhlen ;
  • Verfahren zur Volumenvergrößerung des Alveolarkamms durch Apposition;
  • Die Reparatur von Knochendefekten, die durch Zahnextraktionen entstanden sind, oder von post-extraktionellen Zysten oder Alveolarfüllungen;
  • Die Reparatur einer Mund-Sinus-Kommunikation (Fisteln zwischen den Nasennebenhöhlen und dem Mund).
prf-bg

WAS IST DIE ROLLE DES PRF?

PRF ist ein autologes Thrombozytenkonzentrat, das den Prozess der Herstellung von Blutgefäßen, die sogenannte Angiogenese, und damit die Regeneration und Heilung von verletztem Gewebe aktiviert.

Tatsächlich spielt Fibrin eine grundlegende Rolle bei der Wundheilung. In seinen Fasern sind die Wachstumsfaktoren eingeschlossen. Das Fibrin von GFK gibt sie über längere Zeiträume ab, was die Wundheilung über mehrere Tage hinweg optimiert.

Dann entwickelte sich das PRF durch die Änderung der Zentrifugationsprotokolle (Geschwindigkeit und Dauer) zu einer Reihe von Blutprodukten mit spezifischen Indikationen, die in vielen Bereichen der Medizin und Zahnheilkunde ein erhebliches neues Wirkungspotenzial aufweisen:

  • Dank verbesserter Herstellungsprotokolle konnte die Wundheilung durch die optimierten Eigenschaften der PRF im Vergleich zu früheren Versionen von Thrombozytenkonzentraten deutlich gesteigert werden.
  • PRF hat mit seinen neuen Konzepten für Thrombozytenkonzentrate enorme Fortschritte in der Oralchirurgie erzielt.
  • Er optimierte das regenerative Potenzial in allen chirurgischen Techniken der Oralchirurgie.
  • Er hat dazu beigetragen, die regenerative Zahnheilkunde populär zu machen.

WARUM IST DIE REGENERATIVE ZAHNMEDIZIN UND PRF SO BELIEBT?

Die PRF ermöglicht es dem Körper, die normalen Heilungswege in einem beschleunigten Tempo zu optimieren, indem die Narbenmutterzellen in der verletzten Region stimuliert werden.

Während des natürlichen Heilungsprozesses spielt das Blut eine zentrale Rolle bei der Geweberegeneration, indem es verschiedene Arten von Narbenblutzellen, Wachstumsfaktoren, Zytokinen und Gerinnungsfaktoren bereitstellt.

Das Konzept von PRF ist wie das von PRP die Beschleunigung und Potenzierung der natürlichen körpereigenen Heilungs- oder Regenerationsprozesse durch autologe natürliche Wirkstoffe. All dies geschieht mithilfe von Techniken, bei denen Thrombozyten, die molekulare Faktoren enthalten, die die Geweberegeneration induzieren, in supraphysiologischen Dosen injiziert werden.

plaquettes sanguines PRP

WAS SIND DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN PRP UND PRF?

  • PRF ist im Gegensatz zu PRP eine vollständige Eigenbluttransplantation. Sie ist völlig natürlich und autolog ohne Adjuvans (Gerinnungshemmer).
  • PRP in der Folge wird als Arzneimittel betrachtet, da es ein Antikoagulans tierischen Ursprungs enthält. Das PRF hat aus demselben Grund nicht denselben Zwang der AMM.
  • Die Blutentnahme für PRF ist wie bei PRP vollständig autolog und wird dem Patienten zum Zeitpunkt des Eingriffs entnommen. Das Fehlen eines Antikoagulans in PRF bedeutet eine kurze Handhabungszeit in seiner injizierbaren Variante, während es bei PRP umgekehrt ist.
  • PRP erfordert eine doppelte Zentrifugation, während PRF nur eine einzige benötigt.
  • Der biochemische Unterschied zwischen PRP und PRF besteht darin, dass das Fibrin in PRP ein starres Makromolekül mit tetramolekularen Verbindungen ist, während das Fibrin in PRF ein Molekül mit trimolekularen Verbindungen ist, das ihm eine natürliche und physiologische Struktur als Narbenmatrix des verletzten Gewebes verleiht.
  • Da es sich um eine Autotransfusion (autologe Plasmatransplantation) handelt, besteht bei PRF kein Risiko einer Kreuzkontamination, im Gegensatz zu PRP, dem ein exogenes Adjuvans tierischen Ursprungs (Antikoagulans) zugesetzt wird.
  • Im Gegensatz zu den PRP-Entnahmetechniken ist PRF ein autologes Thrombozytenkonzentrat ohne Zufuhr von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern oder anderen Blutnebenprodukten. Bei der PRF wird kein Zusatz von Antikoagulanzien verwendet, da gerade nach der Fibrinaggregation gesucht wird. Er macht sich die Fähigkeit von Fibrin zunutze, ein netzartiges Gitter zu bilden, das Blutplättchen und Narbenzellen zurückhält. So induziert PRF längerfristig und remanent die Vermehrung und Differenzierung von Fibroblasten und Osteoblasten, die an der Bildung von neuem Weichgewebe (Zahnfleisch) und Hartgewebe (Knochengewebe) beteiligt sind.
DAS SAMMELSURIUM UNSERER KLINISCHEN FÄLLE

DU BIST EINZIGARTIG!

KLINISCHE FÄLLE VON GEWEBERESOPTION ERGEBNIS DURCH REGENERATIVE ZAHNMEDIZIN UND PRF

AUSGANGSLAGE VS KLINISCHES ERGEBNIS