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regenerative Zahnheilkunde

DAS PRP: PLATELET-RICH PLASMA
der Pionier der REGENERATIVEN Medizin

das autologe Thrombozytenkonzentrat für die IMPLANTATISCHE CHIRURGIE, die ÄSTHETISCHE MEDIZIN, Narben, Arthrose
die erste medizinische Revolution

DAS PLATELET-RICH PLASMA: PRP
die erste Revolution in der regenerativen Zahnheilkunde.

WAS IST Platelet-rich Plasma - prp ?



Das PRP
(Platelet-Rich-Plasma)



oder
Thrombozytenreiches Plasma



ist die erste Generation eines flüssigen Thrombozytenkonzentrats, das in das Weichgewebe (Dermis, Bindegewebe) injiziert werden kann.

Es wird nach dem Zentrifugieren einiger Blutröhrchen, die dem Patienten entnommen wurden (Blutentnahme), und der Zugabe eines Antikoagulans tierischen Ursprungs (Schwein) gewonnen.

Dank dieses Antikoagulans kann dieses Thrombozytenkonzentrat nicht schnell an Masse gewinnen: Die Fibrinogenese wird blockiert und die Bildung des Fibringerinnsels unmöglich gemacht. In diesen Zentrifugenröhrchen wird ein Plasmasubstrat gewonnen. Es enthält ein Konzentrat von Blutplättchen. Das PRP est bleibt dank des Gerinnungshemmers lange genug flüssig, um dem Patienten wieder in das zu behandelnde Gewebe injiziert zu werden.

PRP wird in sehr vielen medizinischen Fachbereichen eingesetzt. Er wurde berühmt für seine ästhetischen Therapien, die als „Anti-Aging“ bezeichnet werden, oder für Therapien“ zur Beschleunigung des Narbenprozesses bei Unfällen oder postoperativen Narben.

PRP-Behandlungen werden als autolog bezeichnet : d. h. sie werden aus dem Blut des Patienten hergestellt. Da die Probenahme in einem sterilen, geschlossenen Kreislauf erfolgt, besteht kein Risiko einer Kreuzkontamination mit einem externen Agens. Das einzige „schwache Glied“ in der Kette ist das Antikoagulans exogenen tierischen Ursprungs.

PRP fördert dank der in den Blutplättchen enthaltenen Wachstumsfaktoren die Synthese der kollagenen Fasern, die das Fasergerüst der Haut, aber auch der Knorpel und Knochen bilden.

Die Wachstumsfaktoren, die in den Blutplättchen enthalten sind, fördern den Heilungsprozess sowohl im neugebildeten Knochen als auch im Weichgewebe wie dem Bindegewebe der Mundschleimhaut nach einer Operation. Sie stimulieren die Narbenzellen des Patienten, um die Regeneration des neugebildeten Bindegewebes der Schleimhäute und des Knochengewebes zu optimieren.

Dadurch ermöglicht er eine schnellere und vollständigere Wundheilung.

Prof. Alfred Sebban mit Dr. Jérôme Weinman auf dem Symposium der „Dental Implant Association“ von Prof. Arun K. Garg, in Chicago, 2018.

WOHER KOMMT DIESE TECHNIK?

In Frankreich wie in den USA ist die Technik nicht neu: Orthopäden und Sportmediziner wenden sie seit Jahren an, um Sehnen- und Gelenkverletzungen oder Narbenkomplikationen zu behandeln.

Dr. Arun K. Garg, DMD, Professor für Chirurgie in der Abteilung für Mund- und Kieferchirurgie und Leiter der Facharztausbildung an der University of Miami Leonard M. Miller School of Medicine in Florida, war einer der ersten, der diese Technik vor etwa 20 Jahren beschrieb. Er wandte es in der Ästhetik auf die Protokolle der Oralchirurgie an. Er ist derzeit der Promoter eines der größten amerikanischen Unternehmen für medizinische Schulungen, dessen Kongresse ständig in allen größeren Städten der Vereinigten Staaten von Amerika touren. Er ist der Förderer der größten wissenschaftlichen Gesellschaft für Implantologie in den USA: The International Dental Implant Association, deren Mitglied Dr. Jérôme Weinman ist.

Seine Protokolle werden in den Universitätsdiplomen für Implantologie und Kieferrekonstruktion übernommen und gelehrt, insbesondere dank der von Professor Alfred Sebban in Paris initiierten Übertragung von Techniken.

DIE VERSCHIEDENEN BEREICHE
DER VERWENDUNGVON PRP

PRP wird in der Implantatchirurgie verwendet

PRP wird als intraorale Injektion, bei Knochentransplantationen mit allen Arten von Transplantaten oder beim Einsetzen von Zahnimplantaten verwendet, um die Heilungs- und Regenerationsfähigkeit des Gewebes und der Transplantate zu erhöhen und auch die Osseointegration von Zahnimplantaten zu fördern.

PRP wird in der ästhetischen Medizin eingesetzt

Die Injektion von plättchenreichem Plasma in die ästhetische Medizin der Gesichtshaut ist eine Behandlung, die für Patienten geeignet ist, die eine Verjüngung und Verschönerung („Rejuvenation“) der Gesichtshaut und der Lippen wünschen.

Aber nicht nur, denn es wird in der ästhetischen Medizin für das Dekolleté, die Handrücken und die kahlen Stellen der Kopfhaut (Alopezie) verwendet.

PRP wird zur Narbenreduktion eingesetzt

Die Reduzierung von Narben durch PRP-Injektionen ist eine neue Therapie, die nach demselben regenerativen biologischen Modell der Haut funktioniert.

PRP wird zur Linderung von Gelenkschmerzen eingesetzt.

Schmerzen in Gelenken, die durch wiederholte Belastung oder ein Trauma vorzeitig abgenutzt sind, können durch eine Regeneration des Gelenkgewebes mit PRP-Injektionen erheblich gelindert werden.

plaquettes sanguines PRP
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KLINISCHE FÄLLE REGENERATIVE ZAHNHEILKUNDE
DIE VERWENDUNG VON PRP UND PRF IN DER ORALCHIRURGIE

Ausgangslage vs. klinisches Ergebnis

DIE AKTEURE DES WIRKUNGSMECHANISMUS VON PLATELET-RICH-PLASMA

Plasma

Plasma enthält Faktoren, die für das Überleben der Zellen wichtig sind, wie z. B. Nährstoffe, Vitamine, Hormone,Mineralsalze und Proteine.

Zu den Plasmaproteinen gehören die Moleküle, die für die Blutgerinnung und die Bildung des Fibringerinnsels, das als Matrix für den Wiederaufbau der Zellen dient, wesentlich sind.

Die Plättchen

Blutplättchen sind die Schlüsselfaktoren für die Regenerationsmechanismen biologischer Gewebe. Sie sezernieren wichtige Wachstumsfaktoren (FGF, PDGF, TGF-B, EGF, VEGF, IGF).

Diese Faktoren sind an der Migration, Differenzierung und Proliferation von Stammzellen und der Stimulation von Zellen wie Fibroblasten und Endothelzellen beteiligt, um die Sekretion einer neuen extrazellulären Matrix bzw. die Neovaskularisierung zu induzieren.

  • Die Bildung eines dreidimensionalen Fibrinnetzes.
  • Die Sekretion von chemisch-attraktiven Molekülen durch die im Netzwerk vorhandenen Blutplättchen und Leukozyten.
  • Die Migration von Makrophagen und Stammzellen.
  • Proliferation von Stammzellen.
  • Die Differenzierung von Stammzellen in die verschiedenen Zelltypen, die für die Wiederherstellung des inkriminierten Gewebes notwendig sind.

die VORBEREITUNG DER PLATELET-RICH-PLASMA

Dem Patienten werden 1 bis 8 10-ml-Fläschchen Blut abgenommen (diese Menge ist im Vergleich zum Gesamtblutvolumen minimal und entspricht einer herkömmlichen Blutentnahme).

Im Gegensatz zur PRF ist eine gerinnungshemmende Behandlung in den Entnahmeröhrchen enthalten, damit das Plasma flüssig bleibt und mit einer langen Operationszeit injiziert werden kann.

Durch das Zentrifugieren von Blutflaschen werden die Bestandteile des Blutes getrennt und ein Konzentrat gewonnen, das sehr reich an Blutplättchen ist. Zwei Zentrifugationen sind in manchen Fällen möglich, um eine sehr wachstumsfaktorreiche Fraktion in einem kleinen Injektionsvolumen zu erhalten.

Ein Teil davon wird in und um die Operationsstelle herum injiziert.

Ein anderer Teil kann mit dem autogenen, allogenen, xenogenen oder alloplastischen (synthetischen) Knochen gemischt werden, der zum Auffüllen des Knochendefekts verwendet wird.

Alle Arten von chirurgischen Eingriffen wie Präimplantat-Transplantate. Insbesondere Sinusfüllungen, bei denen je nach Fall sofort Implantate eingesetzt werden können, Füllungen von Knochendefiziten nach einer Extraktion. Dies betrifft aber auch die Heilung des gingivalen Weichgewebes nach dem Einsetzen von Implantaten oder bei Transplantationen von Zahnfleisch oder versenktem Bindegewebe.

Dank der Arbeit der Gentechnik und Biochemie in den letzten zehn Jahren erfolgt die Knochenregeneration schneller, in größerer Menge und Qualität und vor allem mit einer Sicherheitsmarge im Vergleich zu anderen Methoden.

Die TechnikenS für autologe Serumtransplantate, hauptsächlich PRP ,werden von Professor Meningaud, Leiter der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Henry Mondor Hospital, validiert .

Die verwendeten autologen Serumtransplantationstechniken für Die Form des Fibringerinnsels die PRF, werden von Dr. Joseph Choukroun validiert.

WIR BEANTWORTEN IHRE FRAGEN
ÜBER DAS prp

Der Zahnarzt beantwortet Ihre am häufigsten gestellten Fragen. Wenn Ihr klinischer Fall nicht erwähnt wird, wenden Sie sich bitte an ihn, um eine Beratung zu erhalten.

Ein schmerzhaftes Gefühl bei der Injektion : Es kann beim Einstich gefühlt oder befürchtet werden. Durch eine Inhalation mit MEOPA kann das Schmerzempfinden gedämpft werden. Ein EMLA-Pflaster (Anästhetikum), das der Patient vor der Sitzung aufklebt, kann verschrieben werden, um die Haut im Bereich der zu stechenden Stelle zu betäuben.

Ein brennendes Gefühl nach der Injektion: Eine feuchtigkeitsspendende und beruhigende, entzündungshemmende Creme kann verschrieben oder nach der Sitzung verabreicht werden. Sie muss mehrere Tage lang angewendet werden.

Auftreten von Papeln nach der Injektion: Diese verschwinden normalerweise innerhalb eines Tages.

Es kann zu Blutergüssen kommen, die mit der Blutentnahme zusammenhängen und/oder an bestimmten Einstichstellen auftreten : Hier kann eine Creme gegen Hämatome verschrieben werden.

PRP wird aus dem eigenen Blut des Patienten gewonnen, daher ist das Risiko von Nebenwirkungen gering. PRP wird jedoch mit tierischen Hilfsstoffen angereichert: Das Antikoagulans sorgt dafür, dass das Fibrin nicht verklumpt, sodass das Produkt flüssig bleibt.

Einige leichte Entzündungsreaktionen : Ödeme und Rötungen werden einige Male in den Stunden nach der Injektion beobachtet. Sie verschwinden allmählich innerhalb weniger Tage.

Die Wechselwirkung von PRP und bestimmten Medikamenten : wie Isotretinoin und Roaccutane kann zu unerwünschten Redaktionen führen.

Um jedes Risiko zu vermeiden, sollten laufende oder während der Behandlung begonnene medikamentöse Behandlungen mitgeteilt und eventuell ausgesetzt werden.

Infizierte Hautläsionen sind eine Kontraindikation für die Blutentnahme und die Verwendung von PRP.

Hautläsionen mit abnormaler Zellproliferation: Im Zweifelsfall wird der ästhetische Arzt seinen Patienten zur vorherigen Diagnose an einen Dermatologen überweisen.

Patienten, die an einer Blutkrankheit leiden : wie Lupus mit Thrombozytopenie sind nicht für PRP-Techniken geeignet. Im Zweifelsfall wird ein Bluttest mit Blutbild durchgeführt, um die Anzahl der Blutplättchen zu überprüfen.

Autoimmunerkrankungen : Insbesondere Lupus ist in Betracht zu ziehen.

Die Einnahme von Antiaggregationsmitteln wie ASPRIN, (Kardégic), CACAO und CURCUMA gleichzeitig mit der Blutentnahme ist kontraindiziert, wie bei allen Behandlungen mit subkutanen Injektionen.

Photosensibilisierende Medikamente: wie einige Antibiotika oder Antidepressiva oder auf Beta-Karotin-Basis. In diesem Fall sind PRP-Injektionen in die Haut ebenfalls kontraindiziert.

Die Auswirkungen von thrombozytenreichem Plasma auf den Fötus sind nicht bekannt: Als Vorsichtsmaßnahme sollten Frauen, die behandelt werden, während der gesamten Behandlungsdauer eine Verhütungsmethode anwenden. Im Falle einer Schwangerschaft während der Behandlung muss der Arzt sofort informiert werden und die Behandlung abbrechen. Auch stillende Frauen dürfen nicht an der Behandlung teilnehmen.