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Parodontopathien

PARODONTALERKRANKUNG ODER PARODONTOPATHIE
GINGIVITIS UND PARODONTITIS

IN DER SCHWEIZ SIND VON PARODONTOPATHIEN BETROFFEN
ÜBER 80%DER ERWACHSENEN ZWISCHEN 35 UND 44 JAHREN
DIESE ZAHLEN WERDEN VON DER ICSII-UMFRAGE BERICHTET,
DURCHGEFÜHRT VON ADF UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER WHO

PARODONTALERKRANKUNG ODER PARODONTOPATHIEN
GINGIVITIS UND PARODONTITIS
EIN TÖDLICHER EINFLUSS BEI SYSTEMISCHEN KRANKHEITEN
KARDIOVASKULÄR UND WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

WAS IST EINE PARODONTALERKRANKUNG?

PARODONTALERKRANKUNGEN ODER PARODONTOPATHIEN ODER PARODONTITIS

Dies sind alle Erkrankungen, die das Stützgewebe der Zähne, das sogenannte Parodont, betreffen. Die vier Gewebe, aus denen sich das Parodont zusammensetzt, sind :

  • Zahnfleisch ;
  • Alveolarknochen ;
  • Das alveolo-dentale Ligament ;
  • Das Desmodont und der Zement.

Wenn eine Erkrankung das gesamte Zahnbett befällt, wird sie als Parodontitis bezeichnet. Wenn sie nur einen Teil des Gewebes betrifft, werden spezielle Begriffe verwendet (Gingivitis, wenn eine Entzündung des Zahnfleisches vorliegt, Alveolyse, wenn Knochenschwund vorliegt).

Lesen Sie den Artikel der WHO über Munderkrankungen und -leiden

Erkrankungen des Zahnhalteapparats werden durch Zahnbelag verursacht. Zahnbelag besteht aus einer mikrobiellen Gruppe, zu der Bakterien, Viren, Protozoen und Hefepilze gehören.

Plaque kann durch eine gute tägliche Mundhygiene entfernt werden. So kann man auf sehr einfache Weise häufige Parodontitis ohne genetische Ursache vermeiden und vorbeugen.

Wie bei der Gingivitis gibt es auch bei der Parodontose verschiedene Klassen:

  • Einfache Parodontitis: horizontale Alveolyse.
  • Chronische oder komplexe Parodontitis: horizontale Alveolyse. Ein erschwerender Faktor kommt hinzu: Okklusion.
  • Aggressive oder schnell fortschreitende Parodontitis: lokalisierte oder generalisierte, horizontale und/oder vertikale Alveolyse. Ein erschwerender Faktor kommt hinzu: die Genetik.

Gingivitis tritt in fünf Klassen auf:

  • Klassische Gingivitis: Eine Entzündung des Zahnfleischs, die durch Zahnbelag verursacht wird.
  • Generalisierte hypertrophe Gingivitis: Sie wird durch die Einnahme bestimmter Medikamente wie Antiepileptika und bestimmte Betablocker verursacht.
  • Lokalisierte hypertrophe Gingivitis.
  • Epulis: Kommt häufig bei schwangeren Frauen vor und wird durch bestimmte weibliche Hormone verursacht.
  • Ulzerativ-nekrotische Gingivitis (UNG): Bei immungeschwächten Patienten besteht die Gefahr, dass sie diese Art von Gingivitis entwickeln, die durch eine Nekrose des Gewebes ohne Taschenbildung charakterisiert ist. Diese Pathologie entwickelt sich als Folge von starkem Stress oder einer schweren Krankheit.

Tödliche Folgen für das Gebiss.

Erkrankungen des Zahnhalteapparats sind bakterielle Erkrankungen, die den Knochen, der die Zahnwurzeln hält, auffressen. Wenn dieses verankernde Knochengewebe zerstört wird, spricht man von Zahnlockerung, die zum Verlust von Zähnen führen kann. Erkrankungen des Zahnhalteapparats sind eine der Hauptursachen für zahnlose Kiefer bei Erwachsenen.

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DIE BEHANDLUNG VON PARODONTITIS

maladie-parodontale

Die allgemeinen Grundsätze der Behandlungsprotokolle für Parodontopathien sind seit vielen Jahren medizinisch eindeutig festgelegt; sie haben sich seither kaum verändert. Es wurden jedoch Fortschritte in der Forschung erzielt, insbesondere bei den verwendeten Stoffen und ihrer Anwendung. Bei der Verwendung von synthetischen Füllmaterialien und Kollagenmembranen wurden überzeugende Fortschritte erzielt.

Die Innovation liegt auf der Seite des ganzheitlichen Ansatzes der medizinisch-technischen Plattformen. Dank der Sedierung können heute im Operationssaal mehrere Eingriffe am Parodont auf einmal durchgeführt werden.

Diese innovativen Protokolle werden unter Einhaltung der geltenden medizinisch-rechtlichen Verpflichtungen angewendet. Sie verfeinern die Behandlungsergebnisse, da sie die Angst des Patienten besser in den Griff bekommen und somit Entzündungen und Blutungen eindämmen.

Da die Behandlungszeit optimiert wird, ist das Parodont während des Eingriffs außerdem weniger der Luft ausgesetzt. Die Ergebnisse sind weniger zufällig.

PARODONTALE BEHANDLUNGEN OHNE OPERATION

Die Einhaltung einer einwandfreien Mundhygiene

Wenn die Erkrankung des Zahnhalteapparats rechtzeitig erkannt wird, kann sie ohne invasive Behandlungen behandelt werden.

Eine gründliche Mundhygiene ist eine unumgängliche Voraussetzung. Die Behandlung von Parodontalerkrankungen kann nicht wirksam sein, wenn diese Voraussetzung nicht erfüllt ist.

Eine gute Mundhygiene erfordert tägliches Zähneputzen (mindestens zweimal täglich), das drei Minuten dauert, eine Zahnbürste mit weichen Borsten verwendet und mit Zahnseide oder Interdentalbürsten ergänzt wird.

Die Entkalkung

Die Zahnsteinentfernung wird beim Zahnarzt durchgeführt. Sie besteht darin, dass der Zahnstein, der sich auf dem Gebiss angesammelt hat, mithilfe eines Zahnsteinentferners, eines Geräts, das mit Ultraschall arbeitet, oder mit Küretten durch mechanische Einwirkung entfernt wird.

Das Wurzelglätten

Beim Wurzelglätten wird die Wurzeloberfläche eines Bereichs, in dem das Zahnfleisch abgelöst ist, mechanisch desinfiziert (geglättet oder poliert). Diese Behandlung wird an dem Teil durchgeführt, der sich unterhalb des Zahnfleisches der Wurzeloberfläche befindet. Sie erfordert nur eine einfache örtliche Betäubung.

CHIRURGISCHE BEHANDLUNGEN DES PARODONTS

Falls sich die Erkrankung des Zahnhalteapparats in einem zu fortgeschrittenen Stadium befindet, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Chirurgische Parodontalbehandlungen sind kontraindiziert bei Rauchern, Diabetikern mit unkontrolliertem Blutzuckerspiegel und immunsupprimierten Patienten.

Die parodontale Kürettage

Der Zahnarzt erstellt einen Lappen (einen Schnitt durch das Zahnfleisch), um direkt an die Oberfläche der kranken Wurzel zu gelangen. Die Wundheilung dauert länger als nach einem herkömmlichen Planfräsen.

Die Knochenfüllung einer Parodontaltasche

Die Parodontaltasche kann defekt sein. Bei der Knochenauffüllung wird diese Tasche mit einem allogenen, xenogenen oder alloplastischen Transplantat gefüllt. Dieser Eingriff wird dem Patienten helfen, mehr Knochenhöhe zu gewinnen. Dadurch werden die Zahnwurzeln besser im Knochen verankert.

Die gesteuerte Geweberegeneration ROG

Die ROG-Technik ermöglicht es dem Gewebe, sich mithilfe eines Knochentransplantats zu regenerieren. Diese kann allogen, xenogen oder alloplastisch sein. Wir kommen, um sie mit kollagenen Membranen zu kombinieren. Auf diese Weise wird die Knochenhöhe erhöht und die Wurzelverankerung sichergestellt.

Der Beitrag von PRF und PRP zur Behandlung des Parodonts

PRF, Fibrinreiches Plasma, und PRP, Thrombozytenreiches Plasma, liefern Wachstumsfaktoren, die für eine perfekte Wundheilung notwendig sind.

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