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Ihre Zähne und Ihre Gesundheit

ZAHNINFEKTIONEN: IHRE RISIKEN
ERHÖHTE RISIKEN kardiovaskulär
frühgeborene Babys
ALZEIHMER, DIABETES, MIGRÄNE

Ihre Zähne und Ihre Gesundheit: eine innige Beziehung
Ihre Gesundheit hängt von der Gesundheit Ihrer Zähne ab
eine komplexe INFEKTIÖSE Synergie

DAS SYSTEMISCHE RISIKO FÜR IHRE ALLGEMEINE GESUNDHEIT DURCH PARODONTALE INFEKTIONEN

Parodontale Infektionen erhöhen alle Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Frühgeburten und sogar Alzheimer und Migräne.

Neuere klinische und epidemiologische Studien haben gezeigt, dass es eine komplexe Synergie zwischen unseren Zähnen und unserer Gesundheit gibt. Tatsächlich können parodontale und systemische Erkrankungen miteinander in Verbindung stehen und sich in asymmetrischer Wechselseitigkeit beeinflussen.

Gesundheitsberufe, die sich der Entwicklung neuer medizinischer Paradigmen bewusst sind, berücksichtigen die Gesundheitschecks der Patienten in den zahnmedizinischen Protokollen.

Unsere Teams bei Smile Designer aus Humanmedizinern und Zahnmedizinern arbeiten zusammen, um Zahninfektionen, insbesondere parodontale oder periapikale Infektionen , so früh wie möglich zu erkennen .

Sie sollten den Patienten mitgeteilt werden, um sie vor dem erhöhten Risiko eines Herz-Kreislauf-Ereignisses, der Verschlechterung einer Diabeteserkrankung, der Alzheimer-Krankheit, Migräne und Frühgeburten bei Schwangeren zu warnen.

VERMEIDUNG VON UNVORHERGESEHENEN EREIGNISSEN BEI DER MUNDHEILUNG

Ein rauchender Patient hat ein erhöhtes Risiko, dass bei der Heilung von Parodontaloperationen, Zahnfleisch- oder Knochentransplantationen, Zahnimplantaten und generell bei allen Kieferrekonstruktionsprotokollen etwas schiefgeht. Dieses erhöhte Risiko aufgrund des Tabakkonsums sollte durch eine Raucherentwöhnung mindestens einen Monat vor oralchirurgischen Eingriffen ausgeglichen werden.

Die American Academy of Parodontology empfiehlt, die Raucherentwöhnung in alle Operationspläne für das Parodont und in die Pläne zur Wiederherstellung des Kiefers durch Implantate und präimplantäre Transplantate einzubeziehen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Fälle von Parodontopathien bei rauchenden und ehemaligen rauchenden Patienten höher sind. Das Risiko steigt bei mehr als zehn Zigaretten pro Tag erheblich an. Tabak spielt bei Parodontalinfektionen eine wichtige Rolle. Er verstärkt den Prozess der Gewebezerstörung, indem er durch oxidativen Stress eine unzureichende Immunantwort hervorruft.

Die Veränderungen, die das Rauchen von Zigaretten in der Mundumgebung bewirkt, sind auf die erhöhte Mundtemperatur und die Bestandteile zurückzuführen, die in die Mundsphäre des Patienten gelangen (z. B. Rauch, Teer und Nikotin).

All dies hat Folgen für die Zähne und das Zahnfleisch :

  • Vasokonstriktion der gingivalen und knöchernen Mikrozirkulation ;
  • Alteration der Fibroblasten und der Kollagensynthese ;
  • Vermindert die Speichelsekretion durch die Wirkung von Nikotin auf die Nikotinrezeptoren der Ohrspeicheldrüsen.

Außerdem ist die Mundschleimhaut des Patienten durch den regelmäßigen Tabakkonsum geschwächt. Dadurch werden sie empfindlicher und durchlässiger für (mechanische oder chemische) Reizungen und Infektionen.

Paradoxerweise wird derselbe Patient widerstandsfähiger gegen oberflächliche Zahnfleischentzündungen sein. Ein hypoxisches Zahnfleisch weist weniger Blutungen auf, wenn man sie mit den üblichen Symptomen einer Gingivitis vergleicht. Diese Symptome werden durch die nikotinische Vasokonstriktion verdeckt (Kinane, 2001).

Dieses Paradoxon kann das Bewusstsein für Zahnprobleme und damit den Besuch beim Zahnarzt verzögern. Der Patient muss möglicherweise erst dann einen Arzt aufsuchen, wenn sich die parodontalen Infektionen weiterentwickelt haben – ein kompromittierender Faktor für den Erfolg der Mundbehandlung.

Rauchen stellt für Patienten mit einer Parodontalerkrankung ein weiteres Problem dar: Es verringert die positiven Auswirkungen der zahnärztlichen Behandlung. Denn regelmäßiger Tabakkonsum wird die Heilung des Gewebes verlangsamen und stören. Eine Verlangsamung der Wundheilung ist bei chirurgischen Eingriffen, aber auch bei einer Wurzelglättung zu beobachten. Der Fall wurde auch bei Oberkieferrekonstruktionen mit Knochentransplantaten beobachtet.

Optimierung der schwierigen Wundheilung bei rauchenden oder entwöhnten Patienten

Es gibt neue Möglichkeiten, das regenerative Potenzial des Gewebes von Patienten zu steigern, die kürzlich entwöhnt wurden: Injektionsprotokolle mit PRP (Plättchenreiches Plasma) und PRF (Fibrinreiches Plasma) zeigen überzeugende Ergebnisse bei der Optimierung schwieriger Wundheilungsprozesse. Diese Injektionen werden präoperativ, während der Operation und postoperativ durchgeführt. So können Patienten, die kürzlich einen Rauchstopp durchgeführt haben, unter Minimierung des Risikos einer zufälligen Wundheilung operiert werden.

So führt das Rauchen zu 90% aller therapierefraktären Formen von Parodontalerkrankungen sowie zu Therapieversagen.

Patienten mit Erkrankungen des Mundraums haben ein doppelt so hohes Risiko, einen tödlichen Herzinfarkt zu erleiden, wie Menschen ohne parodontale Probleme.

Eine schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung: die sogenannte Osler-Endokarditis

Das Endothel ist eine Zellschicht in der Herzklappe, die das Herz vor Angriffen durch Bakterien schützt. Bei einer Klappenerkrankung oder mit zunehmendem Alter ist das Endothel betroffen. Dieser Nährboden ist günstig für die Entwicklung einer Endokarditis. Dadurch können Bakterien aus dem Blut die Klappe besiedeln, da die Zellschicht ihre Schutzfunktion nicht mehr erfüllen kann.

Der Übergang von Bakterien in den Blutkreislauf, die sogenannte Bakteriämie, ist nach bestimmten Zahnoperationen, beim Zähneputzen, aber auch beim Kauen üblich. Manche Patienten sind Träger großer Infektionsherde: Parodontalerkrankungen oder periapikale Zysten. Diese Patienten haben ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wenn sie nicht erkannt werden.

Das Screening mit einem 3D-Cone-Beam-Scanner ermöglicht eine umfassende Untersuchung des Mund- und HNO-Bereichs. Bei 2D-Untersuchungen wie dem Zahnpanorama besteht die Gefahr, dass eine wichtige Infektion übersehen wird, weil sie hinter einem anatomischen Element verborgen ist, das auf dem Röntgenbild undurchsichtig ist.

ZAHNINFEKTIONEN ERHÖHEN HERZ-KREISLAUF-ERKRANKUNGEN

Studien zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen parodontalen oder zystischen Infektionen und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder der Atemwege gibt.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Nicht diagnostizierte Parodontalerkrankungen können das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen oder diese verschlimmern. Daher ist es für die Gesundheit von größter Bedeutung, Parodontalinfektionen zu behandeln.

Die Bakterien, die die Zahnbetterkrankung verursachen, werden dazu gebracht, mögliche Ansammlungen von geronnenem und infiziertem Blut zu verursachen. Dieser Klumpen, der als Embolus bezeichnet wird, gelangt in den Blutkreislauf und kann eine septische Embolie verursachen. Diese Embolie kann dazu führen, dass eine Arterie verstopft wird, was wiederum eine Ischämie verursacht.

Verschiedene Arterien können schließlich verstopft werden:

  • Lungenarterie, was zu einer Lungenembolie führt ;
  • Eine Hirnarterie, die zu einem Schlaganfall führt ;
  • Eine periphere Arterie, die einen Infarkt der Gliedmaße verursacht, die die Arterie enthält ;
  • Eine Myokardarterie, die zu einem Myokardinfarkt führt.

Patienten mit Atherosklerose sind besonders gefährdet. Denn bei der Atherosklerose kommt es zu einer Verdickung der Arterienwand, dem sogenannten Atherom, das leichter zur Verstopfung einer Arterie führt.

Atherome sind eine Hauptursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen :

  • Erste Todesursache in den westlichen Ländern durch koronare Herzkrankheit, und Hirnkrankheiten ;
  • Hauptverantwortlich für koronare Herzkrankheiten ;
  • Hauptursache für Behinderung und Morbidität: Herzinsuffizienz, Folgen von Schlaganfällen, transitorische ischämische Attacken, Aortenaneurysmen, arterielle Verschlusskrankheit der Beine, Nierenversagen und Mesenterialinfarkt.

Diese Häufigkeit ist mit der Häufigkeit von Parodontalerkrankungen zu vergleichen. Die Patienten werden daher aufgefordert, entsprechend zu reagieren und strenge vorbeugende Verhaltensweisen einzuhalten.

SCHWANGERSCHAFT UND FÄLLE VON FRÜHGEBURTEN IM ZUSAMMENHANG MIT ZAHNINFEKTIONEN

Es besteht eine positive Korrelation zwischen Parodontalinfektionen und Geburten, die zu Frühgeburten führen. Tatsächlich sind nicht diagnostizierte Parodontalerkrankungen ein Risikofaktor für die Mutter, eine Frühgeburt zu erleiden.

Dr. Steven Offenbacher und Kollegen (1995) bietet eine Erklärung für dieses Phänomen: Unbehandelte Parodontalerkrankungen gehören zu den möglichen Ursachen, die zu Wehen in weniger als 36 Schwangerschaftswochen führen. Das infizierte Parodont hält viele Bakterien und Entzündungsmediatoren wie Zytokine sowie das bakterielle Endotoxin namens Lipopolysaccharid zurück. Diese Elemente sind an der Stimulierung der Prostaglandine beteiligt. Diese sind entscheidend für das Räderwerk einer Frühgeburt.

In den angelsächsischen Ländern werden 30 % der Frühgeburten mit diesem Infektionsprozess in Verbindung gebracht.
Laut einer statistischen Studie von Dr. Patrice Phaneuf und Dr. Catherine Parent von der Universität Laval in Kanada stehen 7,3 % der Frühgeburten in Zusammenhang mit unbehandelten parodontalen Erkrankungen.

Laut einer Studie von Offenbacher in den USA soll die Parodontalinfektion jedes Jahr für 18 % der Frühgeburten verantwortlich sein.

DIABETES UND PARODONTALERKRANKUNGEN

Medizinische Hypothesen tendieren dazu, dass es einen Zusammenhang zwischen unbehandelten parodontalen und oralen Infektionen und der Kontrolle des Blutzuckerspiegels gibt. Parodontalerkrankungen könnten nämlich Diabetes verschlimmern.

Im Jahr 2000 wurde im Bericht des U.S. General festgestellt, dass unkontrollierter Diabetes ein wichtiger Risikofaktor für nicht diagnostizierte Mundinfektionen ist. Wenn Diabetes nicht kontrolliert wird, erhöht er das Risiko, an Zahnfleischentzündungen oder anderen parodontalen Erkrankungen zu erkranken. Außerdem besteht bei Diabetespatienten das Risiko, dass sie parodontale Abszesse und eine Degeneration der desmodontalen Fasern entwickeln.

Umgekehrt erhöhen Infektionen im Mundbereich die Insulinresistenz des Patienten und erschweren somit die Blutzuckerkontrolle.

Um dieser Situation entgegenzuwirken, verbessern einfache Behandlungen wie Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung die Blutzuckerkontrolle erheblich.

Es ist zwar schneller, jeweils nur einen parodontalen Problembereich zu behandeln, aber neuere Studien haben gezeigt, dass eine umfassende Behandlung des gesamten Mundraums wirksamer ist. Außerdem setzt es den Körper weniger Stress aus, was zu einer besseren Kontrolle der Bakteriämie führt.

Die sedierte Zahnchirurgie im Operationssaal ist in diesem Fall besonders geeignet, um alle Bereiche im selben Eingriff zu reinigen.

VITAMIN D OPTIMIERT DIE KNOCHEN- UND IMPLANTATHEILUNG

Vitamin D ist ein Vitamin, das für das reibungslose Funktionieren des Körpers unerlässlich ist. Dieses Hormon wird über die Nahrung aufgenommen, aber hauptsächlich wird es vom menschlichen Körper unter Einwirkung der UVB-Strahlung der Sonne synthetisiert.

Vitamin D ist unverzichtbar, da es an der richtigen Aufnahme von Kalzium und Phosphor aus dem Darm und an ihrer Absorption in den Nieren beteiligt ist (wodurch die Kalziumurie verringert wird). Es greift in die Mineralisierung der Knochen und Gelenke ein, indem es bei der Bindung von Kalzium an das Skelett hilft, und sorgt für einen guten Muskeltonus. Seine Wirkung geht noch weiter: Vitamin D beeinflusst über 200 Gene und soll eine wichtige Rolle bei der DNA-Reparatur spielen.

Seine Aufnahme verhindert Rachitis in der frühen Kindheit und auch Osteomalazie bei Erwachsenen. Darüber hinaus spielt es eine Rolle bei der Verringerung des Osteoporoserisikos und hat eine positive Wirkung auf Patienten mit Diabetes, bestimmten Krebsarten und Demenz.

Die empfohlene Zufuhr von Vitamin D

Die von der Académie de Médecine empfohlene tägliche Nährstoffzufuhr 30 µg pro Tag bzw. 1200 IE pro Tag für einen Erwachsenen.

Bei Patienten mit dunkler Hautfarbe rät die Academy of Medicine dringend dazu, die empfohlene Dosis zu verdoppeln, wenn die Sonneneinstrahlung gering ist.

Die maximal tolerierbare Aufnahme von Vitamin D

Die maximal tolerierbare Aufnahme (MTBF) von Vitamin D ist die tägliche Menge des höchsten Vitamins, die über einen längeren Zeitraum eingenommen werden kann, ohne dass es zu unerwünschten Nebenwirkungen kommt. Verschiedene Forscher sind der Ansicht, dass diese Höchstaufnahme niedriger ist, als sie tatsächlich ist, und auf einer Fehlinterpretation der verfügbaren Daten beruht. Einige Forscher schlagen auf der Grundlage klinischer Studien stattdessen einen AMT von 10 000 IE vor.

Die Kontraindikationen

Hyperkalzämie, also ein zu hoher Kalziumspiegel im Blut, ist eine Kontraindikation für die Einnahme von Vitamin D.

Für den Fall, dass der Patient Nierenverkalkungen und Sarkoidose hat, ist es wichtig, vor der Einnahme von Vitamin D einen Arzt zu konsultieren.

Vitamin D hat positive Auswirkungen auf eine Reihe von Erkrankungen:

  • Hypoparathyreoidismus: Diese Erkrankung kann durch die Entfernung der Schilddrüsen hervorgerufen werden, wodurch es zu einer Hypokalzämie kommt. Die Einnahme von Vitamin D wird dazu beitragen, die Hypokalzämie zu verringern.
  • Psoriasis: Ein Vitamin-D-Analogon wird zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Psoriasis verschrieben.
  • Rachitis: Diese Krankheit wird durch einen Mangel an Vitamin D bei Kindern verursacht. Die Verschreibung von Vitamin D ist daher bei der Behandlung dieser Erkrankung von entscheidender Bedeutung.
  • Karies: Mehrere Studien haben einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Vitamin D und der Vermeidung von Zahnkaries nachgewiesen.
  • Sturzprävention: Klinische Studien zeigen, dass Vitamin D bei der Verhinderung von Stürzen, insbesondere bei älteren Menschen, wirksam ist.
  • Osteoporose: Die Einnahme von Vitamin D in Verbindung mit der Einnahme von Kalzium wird Menschen mit Osteoporose empfohlen. Seine Verschreibung wird auch zur Vorbeugung von Osteoporose-Risiken infolge endokriner Erkrankungen oder bei Mangelernährung empfohlen.
  • Epilepsie: Vitamin D in Verbindung mit einer Kalziumergänzung soll sich positiv auf das Wohlbefinden von Epilepsiepatienten auswirken.
  • Krebsvorbeugung: In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Vitamin D in seiner hormonell aktiven Form Calcitriol eine krebsvorbeugende Wirkung besitzt und das Wachstum von Krebstumoren abschwächt. Darüber hinaus belegen Studien, dass Menschen, die in höheren Breitengraden leben, ein erhöhtes Risiko für verschiedene Krebsarten haben. In einigen Fallkontrollstudien wurde der Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Spiegel im Blut und dem Risiko, an Darmkrebs, Brustkrebs oder Prostatakrebs zu erkranken, analysiert. Doch auch wenn die Ergebnisse ermutigend sind, gibt es bis heute keine Studie, die mit Sicherheit sagen kann, dass eine Vitamin-D-Ergänzung bei diesen Krankheiten eine sichere Wirkung hat.
  • Prävention von Typ-1-Diabetes: Zahlreiche Fallkontrollstudien haben gezeigt, dass die Einnahme von Vitamin D während der Schwangerschaft und der frühen Kindheit mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes verbunden ist. Darüber hinaus zeigt eine kürzlich durchgeführte klinische Studie, dass eine tägliche Nahrungsergänzung mit 4000 IE Vitamin D eine positive Wirkung auf die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Typ-1-Diabetes hat.
  • Prävention von Typ-2-Diabetes: Ärzte gehen davon aus, dass ein Vitamin-D-Mangel eine herausragende Rolle bei der Entstehung dieser Erkrankung spielt, da er die Insulinsekretion und die Insulinresistenz sowie Entzündungen beeinflusst. Die epidemiologischen und klinischen Daten sind vielfältig, aber noch nicht schlüssig genug. Denn laut einer systematischen Übersicht aus dem Jahr 2010 gab es in diesen Studien nicht genügend Probanden oder Studien an sich, die die Wirkung von Vitamin D in diesem Fall überprüften.
  • Vorbeugung bestimmter Autoimmunerkrankungen: Laut einigen epidemiologischen Daten weist die aktive Form von Vitamin D eine immunmodulierende Wirkung auf. Es könnte also eine wichtige Rolle bei bestimmten Autoimmunerkrankungen wie Multipler Sklerose, rheumatoider Arthritis oder entzündlichen Darmerkrankungen spielen.
  • Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Störungen: Vitamin D spielt in diesem Bereich mehrere wichtige Rollen. Es reduziert Entzündungen, Gefäßverkalkungen und den Blutdruck. Verschiedene Zusammenfassungen epidemiologischer Daten kommen zu dem Schluss, dass es einen Zusammenhang zwischen niedrigen Vitamin-D-Spiegeln im Blut und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt.
  • Stimulierung der Immunität : Verschiedene placebokontrollierte klinische Studien aus den Jahren 2010 und 2011 zeigen, dass eine Vitamin-D-Supplementierung die Inzidenz der saisonalen Grippe bei Personen im Alter von 6 bis 15 Jahren senkte, die Inzidenz von Atemwegsinfektionen bei jungen Männern leicht reduzierte, die Immunantwort bei frisch gegen Tetanus geimpften Personen erhöhte und die Anzahl der Rückfälle von Lungenentzündung bei jungen Probanden im Alter von 1 Monat bis 36 Monaten reduzierte.
  • Kognitiver Verfall: Verschiedene epidemiologische Studien haben auf einen Zusammenhang zwischen niedrigen Vitamin-D-Blutspiegeln und einem erhöhten Risiko für einen kognitiven Verfall bei älteren Menschen hingewiesen.
  • Asthma: Forscher haben Zusammenhänge zwischen einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel im Blut und der Entwicklung von Asthma bei Kindern festgestellt.

Vitamin D ist zwar für die Vorbeugung dieser Krankheiten von größter Bedeutung, doch für die Mundgesundheit ist es unumgänglich.

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